Empfehlungen

Niederrhein-Gaerten.de

Diese Website informiert über vier sehenswerte Gärten in unserer Gegend. Ein Arboretum und drei Staudengärten laden ein: Die Sequoia-Farm in Kaldenkirchen, das Riether Staudenparadies, der Garten Alst und der Garten Gröne (Direktverweise zu letzteren siehe unten).

Garten Gröne

Hermann Gröne arbeitet seit 1994 selbstständig als Gartengestalter in Nettetal. Der Garten Gröne ist Ziel von Besuchern aus dem In- und Ausland und kann regelmäßig zu den Terminen der „Offenen Gartenpforte“ besichtigt werden.

Gemeinsam mit Hermann Gröne haben wir den Staudengarten im Kreisverkehr angelegt. Sein hervorragender Plan, den Kreisverkehr entsprechend der Zufahrten in vier abwechslungsreiche Bereiche zu unterteilen, ging im wahrsten Sinne des Wortes auf: der wunderschöne Staudengarten erfreut nun täglich Bürger und Besucher unserer Gemeinde.

Hermann Gröne veranstaltet außerdem Gartenreisen und schreibt für die „Gartenpraxis“. Zu den besten Empfehlungen, die wir Gartenfreunden geben können, zählen allerdings auch seine Bücher:  Ein faszinierender Stauden- und Gräsergarten und Immerblühende Beete.

Garten Alst

Nicht zu fassen! Jedenfalls nicht auf einen Blick: Daniela Pawert und Torsten Matschiess haben in Alst einen 8000 Quadratmeter großen Staudengarten angelegt. Nein, das ist kein Tippfehler – aber sehen Sie selbst.

Naturschutzhof Sassenfeld

Ganz in der Nähe des De-Witt-Sees bei Lobberich liegt ein tolles Ausflugsziel für Familien: der Naturschutzhof Sassenfeld.